Islamische Republik Iran
Der Iran (Islamische Republik Iran) liegt zwischen dem Irak im Westen und Afganistan und Pakistan im Osten, im Norden liegt die Türkei, Aserbaidschan, Turkmenistan und das Kaspimeer.

Der Iran birgt viele Kulturschätze und auch ein Dutzend Weltkulturerbestätten.

Bevor irgendein waffenstarrendes Land nicht weiß, wohin mit der Munition, und diese zufällig im Iran abwirft, wollte ich mich noch gern an den vielen Kulturgütern erfreuen.

Für Syrien hatte ich schon lange Bücher und Reiseführer gesammelt, um das Land zu besichtigen. Aber nun werde ich Syrien in diesem Leben nicht mehr besuchen können. Alles liegt in Schutt und Asche. Das soll mir mit dem Iran nicht passieren.

Wir reisen als Familie mit Christine, Christoph und mir, Gerhard

Nachträgliche Bemerkung, von Deutschlandradio Kultur (16.2.2013):
"Die gegenwärtige Vorstellung des Iran wird dominiert von den Fernsehauftritten Mahmud Ahmadenidschads. Die "Lange Nacht" stellt diesem Bild ein anderes gegenüber, das von der Kultur des alten Persiens geprägt wird." Inzwischen ist M. A. nicht mehr am Ruder und es scheint so, daß sich die Verhältnisse normalisieren. Hoffentlich!